Jugend

 

Wanderung mit Kindern an dem Meißner

Im Rahmen des Melsunger Sommers (ein Ferienangebot für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien) hat unsere Kirchengemeinde eine Fahrt zum Meißner unternommen. Die kleine Bergwerksiedlung Schwalbenthal war der Ausgangpunkt für die Erlebniswanderung, an der 19 Kinder teilnahmen. Betreut wurden sie von Pfarrer Uwe Fischer und einem Teil des Kindergottesdienstteams der Gemeinde (Inge Sommer-Krug, Regina Bonas, Angelika Wattrodt und Renate Bohn-Eckhardt). Es gab an diesem Tag einiges zu entdecken: Die unterirdisch brennende Meißnerkohle an der sog. „Stinkwand“, die Wanderfalken an der Felswand des Kalbesees, der Frau-Holle-Teich, die herrliche Aussicht auf der 720 Meter hohen Kalbe (dritthöchster Berg des Meißnermassivs) und der Barfußpfad beim Jugenddorf Hoher Meißner. Dort konnten die Kinder spüren wie sich Sägemehl, Heu, Wildschweinfell u.a. unter ihren nackten Füßen anfühlt. Die Krönung war die Strecke durch tiefen Schlamm, der bei der nächsten Wegstrecke durch einen kleinen Bach abgespült werden konnte.

Dankbar war die Wandergruppe, dass der für den Tag angekündigte Regen erst einsetzte, als sie in den Autos saßen und sich auf der Rückfahrt befanden.

 Auf der Schlammtreppe des Barfußpfads

 

Jugendkreis-Kanutour auf der Fulda  

  
Bei herrlichem Sommerwetter hat unser Jugendkreis eine Kanutour unternommen auf der Fulda von Melsungen bis Büchenwerra.

 

 

Kindergottesdienst im Gemeindesaal

 

Berichte
Kasseler Kletterhalle 2007
Nationalpark Edersee-Kellerwald 2006
Jugendarbeit im Gespräch 2002
Wildniscamp 2002
Radio-Workshop 2002
Jugendtage am Edersee 2002
Jugendtreffen in Widdershausen 2002
Allgemeine Jugendtage 2001
Jugendfreizeit in Italien 2001